Großflächige PanoraView Fenster für den historischen Palais Lumière nahe Marseille.

Das Palais Lumière ist ein historisches Gebäude, welches den Frères Lumière gehörte. Die Brüder Auguste und Louis Lumière reichten am 13. Februar 1895 ein Patent für einen Kinematographen ein, was die Geburtsstunde des Kinos zur Folge hatte. Der beeindruckende Komplex befindet sich in La Ciotat, einer Hafenstadt in Südfrankreich an der Côte d’Azur und wurde von seinem jetzigen Besitzer aufwendig renoviert. Die besondere Herausforderung bestand in der Umsetzung der behördlichen Auflagen die alte Bausubstanz zu schützen.

In der Galerie oberhalb des Eingangsbereiches haben wir drei Vertikalfenster (GUF-D29) mit thermisch getrennten Aluprofilen verbaut. Die zwei kleineren Elemente haben eine Größe von 1725 x 2250 mm und 1715 x 2260 mm (Breite x Höhe). Ein besonderes Highlight ist das große mittlere Element mit einer Abmessung von 5175 x 2250 mm. Die PanoraView Fenster wurden mit einer 6mm low-e 50/33 Clear ESG + 20mm + 6 mm Clear ESG (low-e Glas) Verglasung ausgeführt und bestehen jeweils aus zwei Flügeln, wovon der obere Flügel fix ist. Um die Auflagen zu erfüllen, wurde das mittlere grosse Vertikalfenster zudem noch mit vertikalen im Innenraum des Isolierglas liegenden Zierprofielen hergestellt.

PanoraView Fenster und Türen bieten auch im geschlossenen Zustand maximale freie Sicht. Der speziell entwickelte minimalistische Rahmen kann hohen Windlasten standhalten und trägt problemlos das Gewicht der großen, isolierten Glasscheiben. Dadurch bietet PanoraView eine absolute Panoramasicht (bis zu 6m Breite und 6m Höhe) mit minimalem Rahmenwerk und vollständiger Sicherheit.